Gemüsebau

Ihr Bio – Gemüse aus Vogt:

Wir bauen zur Zeit auf 3 ha Feldgemüse und in 2 Folienthermohäusern mit 800m 2 über 30 verschiedene Gemüsesorten an. Darunter Salate, Schnittsalatmischungen, Feldsalat, Kräuter, Rucola, Postelein. Freiland- Kulturen wie: Möhren, Rote Bete, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Fenchel, Bohnen, Zuckermais, Kürbis, Kohlrabi, Rettich, Zucchini, Knoblauch, Brokkoli, Blumenkohl, Spitzkohl, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl, Kartoffeln u.v.m. gehören zu unserem Sortiment. In unseren Thermo- Folienhäusern gedeihen im Sommer Gurken, Tomaten, Paprika, Peperoni, Auberginen, Zuckererbsen, Stangenbohnen, Mairübchen, Radieschen und Kräuter.

Durch Zwischenfrüchte und Futterbau wie Kleegras in der Fruchtfolge, wird der doch intensive Gemüsebau ausgeglichen.
Die Tiere liefern zusammen mit den Gemüseabfällen das Material für unsere Kompostbereitung, die zur Düngung der Kulturen benötigt werden. Zu den stark zehrenden Kulturen im Gewächshaus und Freiland werden nach Bedarf Grünmehlpellets aus eigenem Anbau zur Düngung gegeben, sie dienen ebenso den Würmern als willkommenes Futter.
Es werden in unserem Betrieb keine organischen Dünger aus konventioneller Herkunft verwendet!
Der Anbau von gesunden Lebensmitteln ohne chemisch-synthetische Spritz- und Düngemittel und die Erhaltung und Förderung der Fruchtbarkeit unserer Böden sowie der damit verbundene Natur- und Umweltschutz ist uns von Anfang an eine Selbstverständlichkeit.

Ausbildung und Praktikum:

Wir bilden pro Jahr einen Lehrling in der Landwirtschaft ( Fachschule für LWS in Ravensburg oder Freie Landbauschule Bodensee) aus.

Außerdem bieten wir über das Jahr verteilt zwischen 8 und 12 WaldorfschülerInnen die Möglichkeit, ihr Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse bei uns zu absolvieren.

Bei Interesse für einen Ausbildungsplatz als Landwirt oder einen Praktikumsplatz melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns!

LWS-praktikum 2018:

Wir sind in den Monaten April, Mai & Juni 2018 schon voll. Es gibt noch freie Plätze in den Monaten Juli, September & Oktober 2018.